Das ProjektDas TeamTechnikUnterstützungKontaktLinksImpressum

Das Team

Das Webradio-Team stellt sich vor:

Kim Enderle

Kim Enderle
Die sympathische Stimme ist seit der Saison 06/07 fast ausschließlich als Studio-Moderatorin aktiv. Kim ist nach dem Umzug nach Deutschland schnell in das EVR-Geschehen hineingewachsen (wie konnte sie auch anders, Frank hat sie immer mitgeschleppt) und liefert seit mehreren Jahren Fotomaterial der Towerstars Spiele an die Eishockey-Fachzeitschrift "Eishockeynews" , den "Südkurier", den Nachrichtenservice "rv-news.de" und nicht zuletzt die Towerstars Homepage. Sie ist Geschäftsführerin von rv-news.de und Englisch-Trainerin bei verschiedenen regionalen Groß-Unternehmen.

 

Ralf Enderle
Er ist ebenfalls schon seit vielen Jahren EVR-Fan. Auch er hilft wie sein Bruder Frank ständig im Video-Team der Towerstars mit und ist der Hobbymannschaft "Blue Ravens" ein Goalie ohne "Furcht und Tadel". Auch er ist je nach "Schicht" Kommentator oder Moderator. Erfahrungsgemäß hat er das Glück, meist die siegreichen, spannenden Begegnungen der Towerstars mit Happy End übertragen zu dürfen. Ralf lebt seine Reportagen intensiv mit, besonders wenn das Spiel so richtig spannend ist. Dann lässt er immer wieder an den legendären Herbert Zimmermann aus dem Fußball-WM-Endspiel 1954 erinnern. "Toooooor, Tooooor, Toooorr".

 

Frank Enderle

Frank Enderle
Frank ist nicht nur Pressesprecher der Ravensburg Towerstars, sondern auch Kameramann für das Trainerteam. Neben dem Material für die Team-und Fehleranalyse entstehen hier auch die Videoberichte von den Auswärts - und Heimspielen, die es wöchentlich unter dem Stichwort "Fan-TV" auf rv-news.de gibt. Bevor er in den Team-Bus einsteigt, vergewissert er sich, dass das Studio für Kim oder Ralf sendebereit ist. Den EVR und die Towerstars kennt er seit über 30 Jahren, außerdem spielt er selbst in einer Hobbymannschaft.

Im Hauptberuf ist Frank Chefredakteur des Nachrichtendienst rv-news.de, ist verantwortlich für die Redaktion und das Layout des Stadionmagazins "Powerplay" und ist als freier Mitarbeiter für den "Südkurier" die Fachzeitschrift "Eishockeynews" und andere Print-Publikationen tätig.